Die Frage des Tages -
Ein Rüstungskonzern, der einen Club der Fußball-Bundesliga sponsert? Was lange Zeit unvorstellbar war, wird nun Realität: Borussia Dortmund präsentierte diese Woche Rheinmetall als neuen "Partner" für die kommende Saison. Laut Verein soll er künftig als "Champion Partner im sportlichen und gesellschaftlichen Umfeld" von Borussia auftreten. Bereits während der Vorbereitung auf das Champoinsleague-Finale am Samstag wird das Rheinmetall-Logo sichtbar sein.
Armin Papperger, der Vorsitzende des Vorstands der Rheinmetall AG findet, dass sich mit dem BVB und Rheinmetall zwei Partner gefunden haben, "die mit ihren Ambitionen, ihrer Haltung und ihrer Herkunft gut zueinander passen." Die Zeitenwende vollzieht sich also auch im Sportbusiness. Aber soll sie das?
Unsere Frage des Tages beantwortet heute die Journalistin Julia Friedrichs:
Ist ein Rüstungskonzern ein guter Sponsor für einen deutschen Fußballclub?