Schriftsteller Salman Rushdie, 14.05.2024; © picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka
radio3
Bernhard Robben | Bild: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka Download (mp3, 12 MB)

Einziger Auftritt in Deutschland - Live auf radio3 - Lesung mit Salman Rushdie im Deutschen Theater

Gespräch mit dem Übersetzer Bernhard Robben

Bernhard Robben; © Carsten Kampf
Bernhard Robben | Bild: Carsten Kampf

Der Messerangriff auf Salman Rushdie im August 2022 hat die Kulturwelt nachhaltig erschüttert. Rushdie verlor sein rechtes Auge bei der Attacke und kämpfte um sein Leben. Verarbeitet hat er diesen Mord-Anschlag in seinem neuen Buch "Knive - Gedanken nach einem Mordversuch".

Am Abend stellt Salman Rushdie dieses Buch vor, bei der ersten und einzigen öffentlichen Veranstaltung in Deutschland, und zwar auf der Bühne des Deutschen Theaters. Moderiert wird die Veranstaltung von den rbb-Kolleg:innen Marie Kaiser und Thomas Böhm. Schauspieler Ulrich Matthes liest Passagen aus dem Buch vor. Hier auf radio3 übertragen wir die Veranstaltung live ab 19 Uhr.

Das Buch übersetzt hat Bernhard Robben. Mit ihm sprechen wir jetzt auf radio3.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Orte und Worte - Orte und Worte trifft Salman Rushdie im Hotel

15 Stiche in 27 Sekunden. Die Messerattacke auf Salman Rushdie im August 2022 war kurz und brutal. Der Autor musste sich zurück ins Leben und Schreiben kämpfen. Um den Angriff zu verarbeiten, schrieb er ihn sich von der Seele in: "Knife. Gedanken über einen Mordversuch".

Nadine Kreuzahler hatte die Gelegenheit den Star-Autor in einem Hotel in Hamburg zu treffen. Er erzählt, wie es ist einhändig zu tippen, warum er trotz allem ein optimistischer Mensch bleibt und wie er heute über seinen Attentäter denkt. Er empfiehlt außerdem seine aktuellen Lieblingsbücher und verrät seine liebste Kindheitslektüre.