Musikserie in 21 Folgen von Peter Uehling - Johannes Brahms

Johannes Brahms ist der vielgespielte Unbekannte in unserem Musikleben. Zwar haben viele Konzertbesucher das "Deutsche Requiem", die vier Symphonien und die Konzerte für Klavier und Violine im Ohr. Aber schon die Kammermusik ist kaum bekannt und noch viel weniger die Vokalmusik, die mehr als die Hälfte des Gesamtwerks ausmacht. Hier gilt es vieles entdecken, zu beleuchten und in seiner Bedeutung neu zu gewichten. Brahms selbst hat zum Beispiel bei seinen Werken sehr genau unterschieden, ob sie für die breite Öffentlichkeit oder den privaten Kreis gedacht waren.

Brahms gilt bis heute als konservativ, und konservativ ist unser Musikleben – deswegen passen beide anscheinend so gut zusammen. Aber hinter Brahms' Konservatismus steckt doch mehr und anderes als die Ablehnung der Gegenwart. So hat er seine in der Jugend aufflackernden Gefühle mit zunehmendem Alter immer mehr hinter seinem Bart und seiner konservativen Haltung verborgen. Seine Fortschrittlichkeit hat Arnold Schönberg dagegen in dem engen Geflecht der Themen und Motive gesehen, das ihm ein Vorbild war. Für den Dirigenten Christian Thielemann ist Brahms heute aktuell, weil in seinen Werken die Hierarchien von Haupt- und Nebeninstrumenten aufgehoben werden. Es erscheint damit auch ein utopischer Moment.

In der neuen Serie wollen wir genauer hinschauen und in dem vielgespielten Unbekannten den modernen Unzeitgemäßen entdecken.

Peter Uehling © rbb/Lea Willeke
rbb/Lea Willeke

Autor - Peter Uehling

Peter Uehling wurde 1970 in Berlin geboren und studierte Kirchenmusik und Musikwissenschaft. Seit 1997 arbeitet er für die Berliner Zeitung, seit 2002 ist er Kirchenmusiker in Berlin-Zehlendorf. 2006 erschien seine Biografie über Herbert von Karajan. Seit 2014 spielte er mit dem Ensemble "Wunderkammer" mehrere CDs ein, die Aufnahme von Bachs Johannespassion wurde 2020 mit dem "Opus Klassik" ausgezeichnet.

Nächste Sendung

Vergangene Sendungen

Manuskripte

RSS-Feed

Neueste Musikliste

21.07.2024 15:03 Johannes Brahms

Abschied von der Romantik (3/21)

mit

Tonträger Werk Zeit
Sony Classical LC 06868 Best.Nr 88883712172 Robert Schumann
Im Walde (Ich geh so allein in den Wald hinein) op. 107, 5 Christian Gerhaher, Bariton; Gerold Huber, Klavier
01:50
ALPHA LC 00516 Best.Nr ALPHA 857 Robert Schumann
Gesänge der Frühe I Martin Helmchen, Klavier
02:48
MIRARE LC 12654 Best.Nr MIR570 Clara Schumann
Drei Romanzen II op. 21, 1 Plamena Mangova, Klavier
01:27
HARMONIA MUNDI FRANCE LC 07045 Best.Nr HMC 902219 Robert Schumann
Intermezzo Johannes Brahms, Scherzo aus der F-A-E-Sonate Isabelle Faust, Violine; Alexander Melnikov, Klavier
07:07
BIS LC 03240 Best.Nr BIS-2600 Johannes Brahms
Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5 V. Satz Allegro Alexandre Kantorow, Klavier
08:23
cpo LC 08492 Best.Nr cpo 555 177-2 Johannes Brahms
Liebe und Frühling II Juliane Banse, Sopran; Helmut Deutsch, Klavier
01:48
TACET LC 07033 Best.Nr TACET 84 Johannes Brahms
Trio H-Dur (1854) 1. Satz Allegro con moto Abegg Trio
13:23
HARMONIA MUNDI FRANCE LC 07045 Best.Nr HMC902222 Johannes Brahms
Trio H-Dur (1854) 4. Satz Allegro molto agitato Trio Wanderer, Christophe Gaugué
09:32
HARMONIA MUNDI FRANCE LC 07045 Best.Nr HMC 902171 Robert Schumann
Geistervariationen, Thema Andreas Staier, Klavier
01:38
HARMONIA MUNDI FRANCE LC 07045 Best.Nr HMC 902 602 Johannes Brahms
1. Klavierkonzert op. 15 Anfang 1. Satz Sinfonieorchester Basel
Ivor Bolton
01:10
BERLIN Classics LC 06203 Best.Nr 0300683 BC Johannes Brahms
Schumann-Variationen op. 9 Thema, Var. I – III Schirmer, Ragna
03:56
BERLIN Classics LC 06203 Best.Nr 0300683 BC Johannes Brahms
Schumann-Variationen op. 9 Var. XIII – XVI Schirmer, Ragna
05:12
Archiv Produktion LC 00113 Johannes Brahms
Ballade I op. 10,1 Denis Kozhukin, Klavier Rheingau Musik Festival 2013
06:13
Archiv Produktion LC 00113 Johannes Brahms
Ballade IV op. 10,4 Denis Kozhukin, Klavier Rheingau Musik Festival 2013
08:49
Brilliant Classics LC 09421 Best.Nr 92148/4 Johannes Brahms
Dem dunkeln Schoß der heilgen Erde Studio Vocale Karlsruhe
Werner Pfaff
02:51

Kontakt

Datenschutzhinweis

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

 

* Pflichtfeld

Rundfunk Berlin-Brandenburg

radio3 – Musikserie
14046 Berlin

Service-Redaktion

Tel.: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71
Fax: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 79