Die Herrlichkeit des Lebens © Majestic Filmverleih
Majestic Filmverleih
6 min

Zum 100. Todestag von Franz Kafka - "Die Herrlichkeit des Lebens"

2024 ist Kafka-Jahr. Den Anfang macht der neue Film "Die Herrlichkeit des Lebens". Erzählt wird Kafka neu und ungewohnt leicht. Der Film beginnt als Sommerromanze. Kafka zieht, wenngleich schon krank, nach Berlin und lebt hier mit seiner großen Liebe Dora Diamant zusammen. Wir haben die Hauptdarsteller Sabin Tambrea und Henriette Confurius getroffen.

Rezensionen

Fernsehsalon - Eine Gesprächsreihe der Deutschen Kinemathek © Deutsche Kinemathek
Deutsche Kinemathek
60 min

Deutsche Kinemathek - Gesprächsreihe - Der Fernsehsalon

Der Fernsehsalon nimmt vier bis fünfmal im Jahr den Programmauftrag des Fernsehens in den Blick. Das geschieht in der Annahme, dass alle, die Fernsehen machen, auch einen Auftrag haben. Mal ist dieser im Grundgesetz verankert, mal an die Sendelizenz gebunden, mal selbst gewählt. In intimer Atmospäre spricht Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek mit Fernseh-Macherinnen oder -Akteurinnen. Neben anderen waren Maren Kroymann, Dunja Hayali oder Christiane Ruff zu Gast. Alle Ausgaben des Fernseh-Salons können Sie her ansehen.

Gesprächsreihe

Film Aktuell