Logo von OHRENBÄR van radio3 (Quelle: rbb)
rbb

So 07:00 - 08:00 Uhr - Ohrenbär

OHRENBÄR – das sind Hörgeschichten für Kinder, die seit mehr als 30 Jahren im Radio erzählt werden! Eigentlich ist der Radiobär also erwachsen – aber er bleibt den Kindern nah. Denn alle Geschichten werden von Autor*innen original für die Reihe, fürs Hören und für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren geschrieben. Mal fantastisch, mal alltäglich, skurril, ernst oder lustig. Mal geht es um Familie, mal um Pirat oder Königin, um Tiere, Nonsens oder Träumerei. Mal kürzer, mal länger – aber immer von tollen Schauspieler*innen gelesen. Und auf radio3 in einer ganzen Lesestunde zu hören.

Nächste Sendung

Logo: OHRENBÄR - Hörgeschichten für Kinder (Quelle: rbb)
rbb

Ohrenbär 28.07.2024 07:00

(I) Schuh, wo du? (3-Teiler)
Von Amelie Soyka
Es liest: Mathias Schlung
Es ist Sommer. Max kann jeden Tag draußen Fußball spielen. Aber dann verschwindet über Nacht sein linker Turnschuh von der Terrasse. Dabei hat er doch mit genau diesem Schuh das Siegtor beim letzten Dorfpokalspiel geschossen! Max macht sich auf die Suche und stellt fest: Im ganzen Dorf verschwinden auf geheimnisvolle Weise Schuhe - vom Hof, vor der Haustür, aus dem Garten. Immer passiert es nachts und draußen, immer fehlt nur ein Schuh, nie hat irgendjemand etwas gehört oder gesehen. Es wird Zeit, sich auf die Lauer zu legen, und schon bald hat Max eine heiße Spur.

(II) Ein Schrank voller Sommer (4-Teiler)
Von Andreas Hartmann
Es liest: Uve Teschner
Sommer, Ferien - und eine neue Stadt. Anstatt mit seinen Freunden ins Freibad zu gehen oder zu verreisen, ist Tino mit seinem Vater umgezogen. Die Wohnung ist kahl, die Kartons nicht ausgepackt. Blödere Ferien kann es nicht geben! Doch dann lernt er Elif kennen. Sie zeigt ihm im Hof seines neuen Zuhauses einen Schrank und behauptet, er könne Wünsche erfüllen. Tino hat Zweifel, aber auch er findet im Schrank etwas, das er sich gewünscht hat. Ab jetzt wartet jeden Tag ein neues Abenteuer auf Tino. Und er findet heraus, dass nicht nur der Schrank ein Geheimnis hat.

Hören

Video | Trailer

Zwei Puppen, schlafend im Bett (Quelle: ARD)
ARD

Sandmann und OHRENBÄR in der ARD Audiothek

Kontakt

Datenschutzhinweis

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

 

* Pflichtfeld

Adresse und Telefon

Rundfunk Berlin-Brandenburg

radio3 – Ohrenbär
14046 Berlin

Service-Redaktion

Tel.: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71
Fax: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 79