Schriftstellerin Nora Bossong
radio3
Bild: IMAGO / Funke Foto Services / Fabian Strauch Download (mp3, 30 MB)

Gast im Studio - "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" - Nora Bossong im Gespräch

"Das wird man in Brandenburg ja wohl noch sagen dürfen" – so heißt die Diskussionsreihe des Schriftstellerverbands PEN Berlin, die vor den Landtagswahlen durch ganz Brandenburg tourt und das Publikum zum Gespräch einlädt. In Eisenhüttenstadt ging es los, dann kamen u.a. Cottbus, Finsterwalde und Schwedt, nun folgt Perleberg. Auf der Bühne werden dabei die Schriftstellerin Nora Bossong und die Journalistin Katharina Warda über Meinungsfreiheit diskutieren.

Anja Herzog spricht auf radio3 mit Nora Bossong sowohl über Meinungsfreiheit als auch über ihr neues Buch "Reichskanzlerplatz" über das Leben von Magda Goebbels, das auf der Longlist des Deutschen Buchpreises steht.

Mehr

Die Frag des Tages – Nora Bossong © radio3/Christian Deutscher
radio3/Christian Deutscher

Die Frage des Tages - Nora Bossong

Nora Bossong schreibt Romane, Essays und Gedichte. Geboren 1982 in Bremen, hat sie in Leipzig, Berlin, Potsdam und Rom studiert. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Thomas-Mann-Preis und dem Joseph-Breitbach-Preis. Nora Bossong ist Mitgründerin des PEN Berlin und Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Und sie liebt das Flanieren über den Berliner Kurfürstendamm. Nora Bossong mag Fragen zu Religion und Politik.

Nora Bossong © Gregor Baron
Gregor Baron

Gedicht der Woche - Kurz und Gut

Dichterinnen und Dichter von heute lesen radiophone Gedichte. Und vermitteln damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von F.W. Bernstein und Ilma Rakusa bis Wiglaf Droste und Nora Bossong.

Download (mp3, 568 KB)