Luisa fertigt einen Stoffigel in einem Raum der "Freien Straffälligenhilfe für Frauen" der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Berlin-Lichtenberg an.(Quelle:rbb/U.Schuhmacher)
radio3
Bild: rbb/U.Schuhmacher

Der 8. März ist in Berlin seit Jahren offizieller Feiertag - Trotz Internationalem Frauentag: Berlin spart auch bei Frauenprojekten

Ein Gespräch mit Ute Schuhmacher aus der landespolitischen Redaktion

Morgen ist Internationaler Frauentag. Der 8. März ist in Berlin seit sechs Jahren gesetzlicher Feiertag. Traditionell auch ein Tag, an dem Forderungen nach Gleichberechtigung und mehr Rechten für Frauen gestellt werden. Das könnte gerade in Berlin auch notwendig sein, denn im Haushalt 2025 wurde schon kräftig gespart und das ändert sich wohl auch die nächsten Jahre nicht. Auch Frauenprojekte und Hilfsangebote für Frauen bleiben davon nicht verschont. Darüber sprechen wir mit unserer rbb-Kollegin Ute Schuhmacher aus der Redaktion für Landespolitik.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

8. März 2025 - Internationaler Frauentag

Zum Internationalen Frauentag am 8. März empfehlen wir Ihnen Bücher von Autorinnen. Auf radio3 hören Sie den ganzen Tag über Musik von Komponistinnen und Sängerinnen. Wir geben Tipps für Veranstaltungen zum Frauentag in Berlin und Brandenburg. Und Sie finden auf unserer Übersicht Podcast-Empfehlungen und Gespräche mit engagierten Frauen.