Christoph Niemann, Illustrator; © Matthew Priestley
radio3
Bild: Matthew Priestley Download (mp3, 95 MB)

- Die Welt illustrieren

Der Grafiker Christoph Niemann

Am Mikrofon: Kirsten Dietrich

Seit genau 100 Jahren erscheint das Wochenmagazin "New Yorker", eine faszinierende Mischung aus journalistischer Recherche, Essays – und vielen Comics. Und immer mit einem gezeichneten Titelbild, das im Idealfall eine ganze Geschichte in einer Zeichnung erzählt. Christoph Niemann gehört zum erlesenen Kreis der Illustratoren, die für den New Yorker zeichnen.

Seine Zeichnungen leben von größtmöglicher Reduktion – und vom Humor. Er verwandelt Alltagsgegenstände mit wenigen eleganten Strichen in neue Wesen: ein aufgeklappter Zollstock wird zum Flamingo, zwei Bananen zum Pferd, eine Spielkarte zum Teppich. Kirsten Dietrich spricht mit Christoph Niemann über Pixel, Abstraktion, New York und künstliche Intelligenz.

Mehr

Christoph Niemann: Away © Diogenes
radio3

Kunstband zum Thema Reisen - Christoph Niemann: "Away"

Viele Jahre hat der 1970 geborene Grafiker und Illustrator Christoph Niemann in New York gelebt und mit seinen Bildern die Titelblätter vom "New Yorker" und dem "New York Times Magazin" in kurios-komische Kunstwerke verwandelt. Inzwischen lebt Niemann in Berlin und präsentiert seine Arbeiten im "ZEITmagazin" und in eigenwillig-wunderschönen Büchern. Niemann ist auch ein notorisch Reisender. Aber zum Glück dürfen alle, die seine Kunst lieben, mitreisen! In seinen Aquarellen, die er in seinen Büchern versammelt, zeigt er uns, was er unterwegs erlebt, sieht und empfindet. "Souvenir" nannte er eines dieser gemalten Reisemagazine, sein neues trägt den Titel "Away".

Download (mp3, 13 MB)
Bewertung: