Die Frag des Tages – Claudius Seidl © radio3/dpa/Tim Brakemeier
radio3
Bild: radio3/dpa/Tim Brakemeier Download (mp3, 13 MB)

Die Frage des Tages - Müssen die Corona-Maßnahmen in Deutschland besser aufgearbeitet werden?

Ein Kommentargespräch mit Claudius Seidl

"Seit der Corona-Pandemie erlebe ich, dass die Polarisierung unserer Gesellschaft zugenommen hat", sagt der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Er schlägt eine Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag vor um verlorenes Vertrauen wiederherzustellen. Auch andere Stimmen fordern jetzt – 5 Jahre nach dem ersten Lockdown – einen kritischen Blick zurück auf Corona-Maßnahmen wie Schulschließungen, Ausgehregelungen und Impfnachweise.

Im Brandenburger Landtag konstituiert sich heute eine Enquete-Kommission. Zeitgleich lädt der Bundespräsident zu einer Diskussion über Folgen und Lehren aus der Corona-Pandemie ein. Müssen die Corona-Maßnahmen in Deutschland aufgearbeitet werden? Das ist unsere Frage an den Autor und Journalisten Claudius Seidl.

Mehr

radio3 am Morgen; © radio3
radio3

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 8 Uhr 10. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind u.a.: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, der Filmemacher Andres Veiel, die Journalisten und Autoren Claudius Seidl und Mohamed Amjahid sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.