radio3 am Morgen; © radio3
Bild: Eibner-Pressefoto/Jonas Lohrmann / picture alliance/dpa

Neues Zwischenquartier im E-Werk - Die Deutsche Kinemathek zieht um

Ein Beitrag vom Mira Schrems

In der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz in Berlin kann man Film- und Fernsehgeschichte nacherleben. Ihre Sammlung umfasst Tausende Filme, Kostüme und Requisiten, viele davon zu sehen in einer Dauerausstellung. Nun aber ist aufgrund auslaufender Verträge Schluss am Potsdamer Platz. Ein Umzug steht an, ins E-Werk in Berlin-Mitte, gedacht als temporäres Ausweichquartier, bis ein neues Filmhaus gebaut ist. Ob das aber wirklich kommt, steht noch gar nicht fest.

Kulturreporterin Mira Schrems hat die Kinemathek vor ihrem Auszug noch einmal besucht.

Hinweis:
Noch bis zum 31.10. lädt die Deutsche Kinematek ein, in die Welt der bewegten Bilder einzutauchen – mit freiem Eintritt vom 24. bis 31.10.!

Mehr

Fernsehsalon - Eine Gesprächsreihe der Deutschen Kinemathek © Deutsche Kinemathek
radio3
60 min

Deutsche Kinemathek - Gesprächsreihe - Der Fernsehsalon

Der Fernsehsalon nimmt vier bis fünfmal im Jahr den Programmauftrag des Fernsehens in den Blick. Das geschieht in der Annahme, dass alle, die Fernsehen machen, auch einen Auftrag haben. Mal ist dieser im Grundgesetz verankert, mal an die Sendelizenz gebunden, mal selbst gewählt. In intimer Atmospäre spricht Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek mit Fernseh-Macherinnen oder -Akteurinnen. Neben anderen waren Maren Kroymann, Dunja Hayali oder Christiane Ruff zu Gast. Alle Ausgaben des Fernseh-Salons können Sie her ansehen.