Franz Kafka (1883-1924); © picture alliance/Prisma Archivo
picture alliance/Prisma Archivo

Kafka-Jahr 2024 - Annäherungen an Franz Kafka

Am 3. Juni vor 100 Jahren ist der in Prag geborene Schriftsteller Franz Kafka gestorben. radio3 nimmt das zum Anlass für ein großes Lesungsprojekt und sendet seine drei unvollendeten Romane, vorgelesen von großen Stimmen: den Schauspielern Ulrich Matthes, Peter Simonischek und Peter Matić. Und wir berichten - über Kafka-Filme, die Ausstellung in der Berliner Staatsbibliothek über Kafkas Familie und weitere Aktivitäten im Kafka-Jahr. Rezensionen, Tipps und die Kafka-Lesung "Das Schloss" finden Sie hier in der Übersicht.

Event

Franz Kafka, ca. 1905 © imago-images.de
imago-images.de

Franz Kafka-Abend mit Lena Gorelik, Jella Haase und Sven Regener

"Ein Käfig ging einen Vogel suchen": radio3 und radioeins laden Lena Gorelik, Jella Haase und Sven Regener zu einem Kafka-Abend in den Großen Sendesaal des rbb. Sie zeigen den "komischen Kafka" und lesen Ausschnitte aus Erzählungen und Briefen. Tickets können Sie über einen Link hier online buchen.

Literatur aktuell © radio3
radio3

"Ein Käfig ging einen Vogel suchen" - Große Kafka-Lesung im Haus des Rundfunks am 2. Juni

Kaum ein schriftstellerisches Werk des 20. Jahrhunderts liefert so viel Gesprächsstoff wie das von Franz Kafka. Denn es lässt sich von vielen Seiten betrachten: Es behandelt die Zwänge der Gesellschaft ebenso wie die inneren Kämpfe des Einzelnen - und sogar seine Lächerlichkeit. Am 2. Juni veranstalten wir darum eine große Lesung zum 100. Todestag Kafkas. Mit prominenten Gästen. Mit wem? Das erklärt Natascha Freundel, die den Abend zusammen mit Thomas Böhm moderieren wird.

Aktuell

Die Herrlichkeit des Lebens © Majestic Filmverleih
Majestic Filmverleih

- "Die Herrlichkeit des Lebens"

Geboren 1883 in Prag, starb der Schriftsteller Franz Kafka am 3. Juni vor 100 Jahren. Neben unzähligen Veranstaltungen erinnert ab dem 20. März die ARD-Mini-Serie "Kafka" an ihn. Und schon jetzt der Kinofilm "Die Herrlichkeit des Lebens" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Kumpfmüller.

Download (mp3, 12 MB)
Bewertung:
Vicki Baum bei derAbfahrt ihre Zuges vom Bahnhof Waterloo 1936 © imago images/ United Archives International
imago images/ United Archives International

- Vicki Baum und das Hotelleben im Berlin der Zwanziger Jahre

Vicki Baum gehörte neben Irmgard Keun und Mascha Kaléko zu den erfolgreichsten Autorinnen der Weimarer Republik. Mit ihrem Roman "Menschen im Hotel" landete sie 1929 einen Welterfolg, der kurz darauf in Hollywood mit Greta Grabo verfilmt wurde. Dieser Erfolg erlaubte es Vicki Baum, noch vor der Machtübernahme der Nazis in die USA überzusiedeln. Sie war deshalb so erfolgreich, weil sie instinktsicher die Themen ihrer Zeit aufgriff. "Menschen im Hotel" sprach ganz direkt das Lebensgefühl der 20er Jahre an. Tomas Fitzel über das Hotel als Schauplatz der Literatur der 20er Jahre.

Download (mp3, 9 MB)

Hör-Tipp

Hans-Gerd Koch steht neben einem Kafka Porträt in der Ausstellung "Das Fotoalbum der Familie Kafka" im Kulturwerk der Staatsbibliothek Unter den Linden © Anne-Dore Krohn
Anne-Dore Krohn

Orte und Worte | Literatur-Podcast - Mit Hans-Gerd Koch im Fotoalbum der Kafkas

In Berlin kann man im Fotoalbum der Familie Kafka spazieren gehen: Der Kafka-Forscher und Autor Hans-Gerd Koch hat Originalfotos von Franz Kafka im Kreis seiner Familie zusammengestellt. Bevor die Ausstellung in der Staatsbibliothek Unter den Linden offiziell die Tore öffnete, hat er Anne-Dore Krohn durch die Räume geführt. Sie sprechen über Kafkas Verhältnis zu seiner Familie und betrachten das vermutlich letzte Foto, das von Kafka aufgenommen wurde (im Kaufhaus Wertheim in Berlin).

Kafkas Kosmos © NDR
NDR

Zum 100. Todestag von Franz Kafka - "Kafkas Kosmos" in der ARD Audiothek

Vor 100 Jahren starb Franz Kafka. Anlässlich des Todestages haben die Literaturredaktionen der ARD ihre Archive durchforstet und teilweise alte Produktionen ausgegraben, die Kafkas Werk vertont haben. Ab dem 25. März stehen erste Texte wie "Das Schloss", gelesen von Ulrich Matthes, in der ARD Audiothek – und zwar unter dem Titel "Kafkas Kosmos".

Im Web

Lesung

Kafka: Das Schloss © NDR
NDR

Lesung zum 100. Todestag des Schriftstellers Franz Kafka - Kafka – Das Schloss

Mensch gegen Bürokratie. Den Landvermesser K. verschlägt es in eine Grafschaft und er muss sich dort mit der Schlossverwaltung auseinandersetzen. Aber der Beamtenapparat ist undurchdringlich und auch die Bewohner des zugehörigen Dorfes scheinen sich der Herrschaft des Schlosses vollkommen ergeben zu haben. Die Geschichte des Landvermessers K. kann als beklemmende Herrschaftsanalyse gelesen werden, die illustriert, wie Menschen erlebten Machtmissbrauch verinnerlichen und gegen andere richten.

Lesung