Carolin Pirich © Urban Zintel
Bild: Urban Zintel

Moderatorin und Autorin - Carolin Pirich

Moderiert Klassik bis Zwei, radio3 am Nachmittag und erzählt spannende Geschichten zu klassischen Stücken in den Klassiksplits

"Kunst muss nichts wollen, sie ist wie der Moment, in dem man sich ohne besonderen Grund auf dem Wasser treiben lässt und in die Sonne blinzelt."

DangerDan

Den allerersten Radio-Job hatte ich als Moderatorin einer Reggae-Sendung, Dreadheads hieß die und fand nachts und im Keller statt. Tags habe ich Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Germanistik studiert, in Köln und in Rom. Am Schluss war ich weit oben im Elfenbeinturm angelangt.

Weil es da zwar hell ist, aber auch viel Staub auf dem Papier liegt, wollte ich wieder mehr Leben um mich haben und ging an die Deutsche Journalistenschule nach München. Denn ich mag nicht nur Musik, ich mag auch andere Menschen. Ich will wissen, warum sie tun, was sie tun, und was sie tun, wenn sich die Situation um sie herum ändert.

Wenn ich heute nicht bei Radio 3 im Studio stehe, gehe ich Lindyhop tanzen. Oder schreiben. Am Radio mag ich die Unmittelbarkeit, am Schreiben die Möglichkeit, Zeit anzuhalten. Mein Buch Das Vorspiel ist im Berenberg-Verlag erschienen. Mit Mann, Kindern, Katze wohne ich in Berlin.

Ein Lieblingszitat stammt von DangerDan von der Antilopen Gang: "Kunst muss nichts wollen", sagt er, "sie ist wie der Moment, in dem man sich ohne besonderen Grund auf dem Wasser treiben lässt und in die Sonne blinzelt." Ich finde, er hat recht.


Musik

radio3 Klassiksplits © Colourbox/ Montage: radio3/Christine Schöniger
Colourbox/ Montage: radio3/Christine Schöniger

Spannende Geschichten zu klassischen Stücken - Klassiksplits

Musik ist tönend bewegte Form, sagen die einen. Musik erzählt vom Leben, sagen wir. In den Klassiksplits erzählt Carolin Pirich je eine Geschichte, die mit einem Musikstück zusammenhängt. Von unglücklicher Liebe und unerfüllter Sehnsucht, vom Lärm des Kanonendonners, in dem trotzdem Klänge voller Frieden entstehen, oder davon, dass der Komponist erst eingesperrt werden musste, damit er das Stück endlich fertigstellt.