Reiter am Strand; © Colourbox/Bo Valentino
rbb
Bild: Colourbox/Bo Valentino Download (mp3, 84 MB)

Von Theodor Storm - Der Schimmelreiter (1/2)

Bei Sturm, auf dem großen Deich, so erzählt man sich, galoppiert lautlos ein Reiter auf einem Schimmel, immer dann, wenn Gefahr droht. Es ist der Geist des alten Deichgrafs Hauke Haien. Hörspiel nach Theodor Storm.

Glauben Sie ihm - aber nicht alles. Hier sind im Winter die Nächte lang.

Dorfbewohner

Er schien, im höllischen Galopp zu reiten, als er aber an mir vorüberritt, hörte ich weder Hufschlag noch Atem des Pferdes.

Reisender

Aber die Toten können sich doch nicht mehr rächen. Die Rache gehört den Lebenden.

Schulmeister

Hauke Haien, Sohn einer klugen, aber unbegüterten Mannes, gewinnt gegen alle Gewohnheit das freigewordene Deichgrafenamt. Er gewinnt es mit Hilfe der zukünftigen Frau, die ihm ihr Land überschreibt, und er gewinnt es, weil er, wie jeder weiß, das Amt längst verwaltet hat, als Kleinknecht, als Großknecht und schließlich als Vertrauter des Deichgrafen. Tief verschlossen in Hauke Haiens Herz wächst neben der Ehrenhaftigkeit auch die Ehrsucht, und neben der Liebe der Hass gegenüber jenen, die ihm Amt und Frau neiden.

Von Theodor Storm

Mit Michael Schweighöfer, Dagmar Manzel, Günter Zschäckel, Stefan Lisewski, Erik S. Klein, Margit Bendokat u.v.a.

Musik: Wolfram Bodag

Bearbeitung und Regie: Werner Buhss

Produktion: Rundfunk der DDR 1985

Mehr

Reiter am Strand; © Colourbox/Bo Valentino
rbb

Von Theodor Storm - Der Schimmelreiter (2/2)

Tagein, tagaus reitet Hauke Haien seinen Deich mit seinem Schimmel ab. Der neue Deich hält den Stürmen stand. Das Glück scheint perfekt. Doch Aberglaube und Missgunst durchkreuzen Haukes Wege. Hörspiel nach Theodor Storm.

Download (mp3, 86 MB)