Reiter am Strand; © Colourbox/Bo Valentino
rbb
Bild: Colourbox/Bo Valentino Download (mp3, 86 MB)

Von Theodor Storm - Der Schimmelreiter (2/2)

Tagein, tagaus reitet Hauke Haien seinen Deich mit seinem Schimmel ab. Der neue Deich hält den Stürmen stand. Das Glück scheint perfekt. Doch Aberglaube und Missgunst durchkreuzen Haukes Wege. Hörspiel nach Theodor Storm.

Zu bestimmten Zeiten, sagen die Alten, stehen die Gerippe auf und sehen nach dem Rechten, auch die der Pferde.

Dorfbewohner

Der Deich will zu Essen haben, damit der Deich lebt, Hauke! Und es muss etwas Lebendes sein!

Elke

Ich treibe hinaus aufs Meer, es ist grün und weich. Die Gischt ist aus Rahm und süß und auf dem Grunde ist der Garten Eden.

Elke

Hauke Haien nimmt die Marschbewohner in die Pflicht, und nur wenige sind ihm wohlgesonnen. Die Eindeichung eines neuen Kooges, an dem der junge Deichgraf die meisten Anteile besitzt, vor allem aber das neue Deichprofil, der er durchsetzt, gleichen einer Herausforderung. Zäher Konservatismus kämpft gegen progressives bürgerliches Denken. Hauke Haien, der sich vom Vorwurf befreien will, nur seines Weibes wegen das hohe Amt erreicht zu haben, endet tragisch, doch seine Sache gewinnt. Noch nach hundert Jahren wird man vom Hauke-Haien-Koog sprechen, und der neue Deich wird sich den Sturmfluten widersetzen.

Von Theodor Storm

Mit Michael Schweighöfer, Dagmar Manzel, Günter Zschäckel, Stefan Lisewski, Erik S. Klein, Margit Bendokat u.v.a.

Musik: Wolfram Bodag

Bearbeitung und Regie: Werner Buhss

Produktion: Rundfunk der DDR 1985

Mehr

Reiter am Strand; © Colourbox/Bo Valentino
rbb

Von Theodor Storm - Der Schimmelreiter (1/2)

Bei Sturm, auf dem großen Deich, so erzählt man sich, galoppiert lautlos ein Reiter auf einem Schimmel, immer dann, wenn Gefahr droht. Es ist der Geist des alten Deichgrafs Hauke Haien. Hörspiel nach Theodor Storm.

Download (mp3, 84 MB)